+++   28. 12. 2020 Schließtage im Winter  +++     
     +++   29. 12. 2020 Schließtage im Winter  +++     
     +++   30. 12. 2020 Schließtage im Winter  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Räumliche Ausstattung

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes und bietet erforderliche und angemessene Bildungsmöglichkeiten für jedes Kind. Für die Umsetzung der Bildungsbereiche in unserer täglichen Arbeit stehen im Haus 2 verschiedene Funktionsräume zur Verfügung. 

Grundsätze elementarer Bildung:

Bildungsbereiche

LINK: Grundsätze elementarer Bildung        

 

Den Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir im darstellenden und bildnerischen Gestalten, sowie im kreativen Umgang mit Schrift und Sprache. Auch steht das Soziale Leben im Vordergrund

 

Unsere Einrichtung ist umgeben von unzähligen Wäldern und einer wunderschönen, geschichtsträchtigen Landschaft mit 2 Seen (Wandlitzsee und Liepnitzsee).

Diese Nähe zur Natur nutzen wir zum Spiel und Aufenthalt im Freien und zum Entdecken und  Experimentieren.

 

Die geringe Entfernung unseres Standortes nach Berlin ist  ebenfalls von großem Nutzen, da wir so mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell berühmte Sehenswürdigkeiten der  Hauptstadt und andere Kulturstätten (Kino, Theater, Museen, Spielstätten) besuchen können.

     

Experimente
Laborutensilien

Unser Kreativraum 

(Bildungsbereiche: Darstellen, Gestalten | Musik | Mathematik, Naturwissenschaften)

In diesem Raum finden die Kinder alles, was das schöpferische Herz begehrt! Ob unter Anleitung oder durch Entwickeln eigener Ideen, hier sind der Fantasie und Neugier keine Grenzen gesetzt! 

 

Schere, Papier, Kleber und Stift

Moosgummi, Pinsel, die Farben gemischt

Kastanien und mehr Naturmaterial

Nähen mit Stoffen, Wolle häkelt den Schal

Bunte Perlen als Mosaik geklebt

Sie lebe hoch...

DIE KREATIVITÄT!

 

In der Musik-Ecke erlernen die Kinder mit Freude den Umgang mit verschiedenen Instrumenten, testen Klänge und lauschen Liedern.

 

In der Experimente-Ecke werden Ihre Kinder zu kleinen Wissenschaftlern.

Magnete und Waage,

 Elektro-Bau-Kasten

Wir werden nicht rasten

und ergründen jede Frage!

Musikecke
Musikinstrumente und Bastelmaterial
Bastelarbeit Kastanie

Unser Spieleraum und Hausaufgabenzimmer:

(Bildungsbereiche: Soziales Leben | Sprache, Kommunikation, Schriftkultur)

 

Es handelt sich hierbei tatsächlich um 2 getrennte Räume. Im Spieleraum haben die Kinder die Möglichkeit aus einer Vielfalt von Gesellschaftsspielen, Puzzles, Geschicklichkeitsspielen, sowie Schreib- und Rechenspielen  zu wählen. Auch stehen moderne Computer mit aktueller Lern- und Spielesoftware zur Verfügung, welche die Kinder im geeigneten Rahmen nutzen können!

 

Im Hausaufgabenzimmer erwartet die Kinder eine ruhige, der Aufgabenbewältigung förderliche Lernatmosphäre. Ein Ansprechpartner ist stets zur Stelle und gemeinsam kann man das, in der Schule erworbene Wissen vertiefen.

Spieleraum
Hausaufgabenzimmer
Hausaufgabenregeln

Unser Lese-Bau-Raum:

(Bildungsbereiche: Sprache, Kommunikation, Schriftkultur | Soziales Leben | Mathematik, Naturwissenschaften)

 

An den Tischen im Arbeitsbereich lassen sich prima Rätsel und andere Knobelaufgaben lösen.

Auch sind Schreib- und Zeichenspiele sehr beliebt.

 

In der Bauecke werden Ihre Kinder zu großen Baumeistern, Architekten und Ingenieuren. Hier gibt es verschiedene Materialien um ganze Fantasiewelten zu erschaffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Die gemütliche Leseecke lädt zum Entspannen ein. Mit einem interessanten Buch aus unserer großen Bibliothek wird es nie langweilig!

 

Ob Rästel- oder Witzebuch,                                        Langeweile gibt es nicht

Komödie, Krimi, Märchen...                                       Das wäre ja noch schöner

Die Neugier, die hat nie genug                            Ich bau mir meine eigene Welt

und möchte mehr Recherchen!                                      Eingeladen ist Jeder!

Arbeitsbereich
Platz für Baumeister
Ruhe und Gelassenheit
Activityraum
Material für Bewegungsspiele

Unser Activityraum:

(Bildungsbereiche: Körper, Bewegung, Gesundheit)

Platz da ich komme! Wer möchte an der Kletterwand spielen? Das ist nicht gefährlich, ich falle einfach auf die weichen Matten!

 

Hat jemand eine Idee für  Bewegungsspiele? Hier gibt es Bälle, Jonglier-Zubehör und Geschicklichkeitsspiele. Wir können auch balancieren und einen Hindernisparcour bauen!

 

Ich bin der Beste am Kickertisch, Lust auf ein Turnier?

 

Wir können auch eine Höhle bauen und es uns mit den vielen weichen Matten, Decken und Sitzsäcken richtig bequem machen.

 

Was ist denn das? Ein Superstar? Oh wie schön, du hast dich verkleidet ... Ich nehme mir auch ein Kostüm! Wie toll wir im Spiegel aussehen.

 

Mach den Raum schnell dunkel, wir machen einen Kinonachmittag. Mit der Leinwand da geht das richtig gut!

 

Ich mag den Activityraum!

Kletterwand
Kostüme für Theater und Schauspiel

Unsere "Chill out Lounge":

(Bildungsbereiche: Soziales Leben)

 

"Bleib ma' lässig, weil ich es nich' stressig mag! Keine Panik, wir sind nich' im Jurassic Park!"

 

Schule und Hort können manchmal ganz schön stressig sein. Die "doofen Erwachsenen" wollen aber auch ständig etwas von den Kindern. Was gibt es da Schöneres, als sich allein oder mit einem guten Freund (oder Freundin) eine ruhige Ecke zu suchen. Weit weg von dem Alltagsstress. Hier kann man sich in Ruhe unterhalten, den eigenen Gedanken nachhängen und vor sich hin träumen. Eine kleine Oase inmitten einer turbolenten Welt!

Entspannung unter Palmen
So ist es!
Zeit für Konversation

Unsere Teeküche:

(Bildungsbereiche: Körper, Bewegung, Gesundheit | Mathematik, Naturwissenschaften)

 

Hier wird der Tee für die Kinder zubereitet. Auch das gemeinsame Kochen und Backen unter Anleitung macht Spaß!

Kochen und Backen
Kochen und Backen

Kontakt

Hort Wandlitz
An der Sporthalle 5
16348 Wandlitz 

 

Büro: 033397 360-870
Haus 1:

033397 360-871 /

033397 360-874

Haus 2: 033397 360-872

Grundschule:

033397 360-720
E-mail: