hortfronthort baskethort haupteinganghort beethort hinterhofhort weidenhaushort blumenhaus
     +++   Der Umwelt zur Liebe!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ziele für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Unter Erziehungszielen verstehen wir Idealvorstellungen von der Gesamtpersönlichkeit oder von Persönlichkeitseigenschaften, welche die Mädchen und Jungen im Laufe ihres Lebens entwickeln sollten. Diese Erziehungsziele sehen wir nicht als Lernziele für die Kinder, sondern als Richtungsziele, die unser pädagogisches Handeln leiten.

Wir orientieren uns in der pädagogischen Arbeit an den Stärken, Interessen und Neigungen der Kinder sowie an den Themen die für ihr Aufwachsen von Bedeutung sind.

Der Bildungsauftrag Brandenburgischer Horte ist non-formal. Dies bedeutet er ist Frei,aber nicht beliebig. Wir erfüllen die Aufgabe unseres Hortes zwischen familienergänzender Bestimmung und allgemein gesellschaftlichen Zielsetzungen als sozialpädagogische Fachkräfte. Unser Bild vom Kind umfasst eine individuelle Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung Ihrer Kinder in einem Rahmen, der frei von vorgegebenen Lehrplänen ausgestaltet wird.

Beteiligung, Zusammenarbeit und eine kindzentrierte Arbeitsweise sind die Grundpfeiler aller Bildungsprozesse bei uns im Hort.

Kontakt

Hort Wandlitz
An der Sporthalle 5
16348 Wandlitz 

 

Büro: 033397 360-870
Haus 1:

033397 360-871 /

033397 360-874

Haus 2: 033397 360-872

Grundschule:

033397 360-720
E-mail: