hortfronthort baskethort haupteinganghort beethort hinterhofhort weidenhaushort blumenhaus
     +++   Hort Wandlitz sagt: " Danke!"  +++     
     +++   Information zur Essenbestellung  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Langzeitprojekt: Unsere Umwelt

Wir züchten Bäume

Anlässlich der Dauerproblematik "Klimawandel" hat sich die Klasse 2a dazu entschlossen, sich näher mit unserer Umwelt, verschiedene Einflussfaktoren und Verbesserungsmöglichkeiten zu beschäftigen.

Mülltrennung und Müll aufsammeln in Wandlitz

Zu den Themen gehörten Bäume und deren Funktionen, die Müllproblematik auf der Erde und (Mikro-) Plastik im Meer. Wir haben Blauglockenbäume gepflanzt, waren in Wandlitz Müll aufsammeln, haben an unserer selbstgemachten Sortierstation die Mülltrennung geübt und begleiteten die Poolreinigerroboter "PIWI" auf seiner Reise ins Meer, um die Gewässer der Erde zu säubern.

Plastik im Meer

Wir hätten unser Projekt gern mit den Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Alternativen zu Plastik fortgeführt. Nun ist das Schuljahr beendet und unser Langzeitprojekt vorerst abgeschlossen. Wir hoffen, dass unser Projekt im nächsten Schuljahr weitergeführt werden kann und der Schutz unserer Umwelt auch in anderen Klassen zu einem wichtigen Thema wird.

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ (Albert Schweitzer)

 

+ + + + + + + + + + + + + + +

„Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)

 

+ + + + + + + + + + + + + + +

 

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schopenhauer)

 

Umwelt: Brainstorming
Wir züchten Bäume!
Mini-Müllkippe
Müll sammeln in Wandlitz
Müll sammeln im Wald
Müll im Meer
Müll im Meer
Müll im Meer
Müll im Meer

Kontakt

Hort Wandlitz
An der Sporthalle 5
16348 Wandlitz 

 

Büro: 033397 360-870
Haus 1:

033397 360-871 /

033397 360-874

Haus 2: 033397 360-872

Grundschule:

033397 360-720
E-mail: