hortfront | zur Startseitehort basket | zur Startseitehort haupteingang | zur Startseitehort beet | zur Startseitehort hinterhof | zur Startseitehort weidenhaus | zur Startseitehort blumenhaus | zur StartseiteSchließtage | zur Startseite
 

Alles Banane

Alles Banane
Schneiden mit dem Messer

Alles Banane! -  ein gemeinsames Projekt von Hort und Schule

 

"Wir essen gern Bananen!", so riefen die Kinder der Klasse 1a zu ihrer Erzieherin und ihrer Lehrerin. Dies veranlasste die Gruppe sich kreativ mit diesem exotischen Obst auseinanderzusetzen.

Der Bildungsbereich "Körper, Bewegung, Gesundheit" aus dem Brandenburgischen Bildungsgesetz gibt dafür allerhand her.

So wurde die Banane nicht nur gegessen, sondern regelrecht "untersucht" und kennengelernt.

Die Kinder schulten ihre Feinmotorik im Umgang mit dem Schneidemesser und lernten ein neues technisches Gerät kennen: Den Smoothie-Maker!

 

"Warum ist die Banane krumm?"

Weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog! UND Na, wenn sie gerade wär, wär sie ja keine Banane mehr! - Unsinnige Antworten gibt es viele auf die Frage aller Warum-Fragen.

Im Ernst ist die Erklärung eigentlich ganz einfach: Die Bananenfrüchte wachsen zu vielen an einem riesigen Fruchtstand. Dieses so genannte «Büschel» hängt von der Bananenstaude nach unten herab. Die Bananen wachsen daran zunächst mehr oder minder quer heraus. Dann aber richten sie ihr Wachstum vom Boden weg und nach oben. So entsteht die Krümmung.

 

Übrigens: Bananen sind im botanischen Sinne Beerenfrüchte! Eine einzelne Banane wird als «Finger» bezeichnet, 8 bis 20 Finger bilden eine «Hand», bis zu 20 Hände vereinen sich zu einem Büschel.

 

 

Auch die Frage nach der Herkunft der Banane stellte sich. In gemeinsamer Überlegung und nach einigen lustigen Gedankenexperimenten, verfolgten die Kinder auf dem Globus die Weltreise der Banane. Es erstaunt doch sehr, wenn man bedenkt welchen langen Weg so manche Lebensmittel hinter sich haben, bevor sie letztendlich bei uns auf dem Teller landen.

Schokobanane
Die Weltreise der Banane
Smoothie machen

Kontakt

Hort Wandlitz
An der Sporthalle 5
16348 Wandlitz 

 

Büro: 033397 360-870
Haus 1:

033397 360-871 /

033397 360-874

Haus 2: 033397 360-872

Grundschule:

033397 360-720
E-mail: